Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDräger-Spence, Stefanie
TitelDie simulation globale: Ein Dorf entsteht aus dem Nichts.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 3, S. 279-290Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterRollenspiel; Spiel; Sekundarstufe I; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Grammatik; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Theater; Simulation
AbstractSimulationen stellen eine Möglichkeit dar, um Schüler in der zweiten Hälfte der Mittelstufe stärker zu motivieren und gleichzeitig den zu erarbeitenden Grammatikstoff zu behandeln. Dabei wird das Klassenzimmer zur simulierten Umwelt, in der die Schüler bestimmte Rollen wie "Journalist" oder "Bürgermeister" annehmen und sich bei einem vom Lehrenden vorgegebenen Ereignis rollenkonform verhalten müssen. Aus der Ausgangssituation kann eine über einen längeren Zeitraum andauernde und weiter zu entwickelnde Einheit erwachsen. Anhand des Beispiels Le Village werden die konkrete Vorgehensweise, der didaktische Stellenwert im Fremdsprachenunterricht, praktische Richtlinien und Spielregeln erörtert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: