Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Solmecke, Gert |
---|---|
Titel | Aufgabenstellungen und Handlungsanweisungen im Englischunterricht. Äußerst wichtig - wenig beachtet. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 1, S. 32-44 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Unterrichtsmitschau; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Lehrerverhalten; Sprachkompetenz; Fragetechnik; Unterrichtsmitschau; Unterrichtsforschung; Schülerverhalten; Sprachverhalten; Lehrerverhalten; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Fragetechnik; Unterrichtsforschung; Sprachkompetenz; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Aufgabenstellung |
Abstract | Der Beitrag gibt zahlreiche Beispiele für unzureichend oder falsch vorgetragene Handlungsanweisungen und Aufgabenstellungen durch Englischlehrer, die der Autor in den Analysen von 50 auf Video aufgezeichneten Unterrichtsstunden in verschiedenen Schulstufen vorgefunden hat. Er spricht sich dafür aus, den Lehrenden in Detailanalysen des alltäglichen Unterrichts die auftretenden Verständigungsprobleme mit den Lernenden und die daraus entstehenden negativen Konsequenzen bewußt zu machen, um die Bereitschaft zu Verhaltensänderungen zu erhöhen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |