Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhle, Christa; Jacobi, Brunhilde
TitelBegegnung mit Sprachen und Integration fremdsprachlicher Arbeit.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 45 (1998) Beiheft Fremdsprachen, S. 11-17Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterEinstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Visuelles Medium; Frühbeginn; Sekundarstufe I; Grundschule; Multikulturelle Erziehung; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Malen; Lied; Basteln; Aufgabenstellung
AbstractDie Autorin stellt dar, wie sich durch frühbeginnenden Fremdsprachenunterricht, aber auch durch den spielerischen Kontakt mit den Sprachen der Mitschüler in multikulturellen Klassen, ein interkulturelles Bewußtsein und damit eine positive Einstellung gegenüber anderen Kulturen und Sprachen auf seiten der Schüler entwickelt. Anhand von zahlreichen praktischen Beispielen zeigt sie, wie Konzepte zu "Begegnungen mit Sprache" als Bestandteil des Unterrichts erarbeitet werden können. Im Mittelpunkt steht dabei das Englische, aber es werden ebenso immer wieder die Herkunftssprachen der in der Klasse vertretenen Kinder einbezogen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: