Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChrist-Fiala, Agnes
TitelDer Beitrag der Suggestopädie zur Verknüpfung von Kognition und Affekt im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM, 51 (1998) 2, S. 73-80Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kreativität; Suggestion; Lernklima; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Russischunterricht; Pantomime; Theater; Hochschule
AbstractAnhand einer Untersuchung auf der Basis zweier universitärer Russischkurse geht der Autor der Frage nach, inwieweit in einem suggestopädisch durchgeführten Fremdsprachenunterricht die Verknüpfung von Kognition und Affekt gelingen kann und wie dieses Gelingen überprüfbar ist. Die Auswertung der durch Protokolle und Fragebögen zur Unterrichtsbeurteilung und zum emotionalen Zustand der Teilnehmer erhobenen Daten belegt die geglückte, allerdings sehr vorbereitungsintensive Integration von Affekt und Kognition in den Kursen, die sich in Form positiver affektiver Resonanz und hoher Arbeitsintensität äußerte.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: