Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Christ-Fiala, Agnes |
---|---|
Titel | Der Beitrag der Suggestopädie zur Verknüpfung von Kognition und Affekt im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: NM, 51 (1998) 2, S. 73-80 |
Beigaben | Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kreativität; Suggestion; Lernklima; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Russischunterricht; Pantomime; Theater; Hochschule |
Abstract | Anhand einer Untersuchung auf der Basis zweier universitärer Russischkurse geht der Autor der Frage nach, inwieweit in einem suggestopädisch durchgeführten Fremdsprachenunterricht die Verknüpfung von Kognition und Affekt gelingen kann und wie dieses Gelingen überprüfbar ist. Die Auswertung der durch Protokolle und Fragebögen zur Unterrichtsbeurteilung und zum emotionalen Zustand der Teilnehmer erhobenen Daten belegt die geglückte, allerdings sehr vorbereitungsintensive Integration von Affekt und Kognition in den Kursen, die sich in Form positiver affektiver Resonanz und hoher Arbeitsintensität äußerte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |