Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBleyhl, Werner
TitelKnackpunkte des Fremdsprachenunterrichts. Zehn intuitive Annahmen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 2, S. 126-138Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKognitionspsychologie; Kommunikation; Allgemein bildende Schule; Korrektur; Imitation; Lernen; Lerntheorie; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Unterrichtsforschung; Fonetik; Grammatik; Semantisierung; Spracherwerb; Sprachkompetenz; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Rechtschreibung; Regel
AbstractDer Fremdsprachenunterricht an den allgemeinbildenden Schulen in Deutschland wird den Bedürfnissen und veränderten Wahrnehmungsmustern der jungen Generation nicht gerecht. Die Mehrheit der Fremdsprachenlehrer nimmt die Forschungsergebnisse der Hochschule kaum zur Kenntnis, fühlt sich aber gleichzeitig mit einer schwierigen Schülerschaft im Stich gelassen. Als Versuch eines Dialogs zwischen Schule und Hochschule stellt der Autor einige althergebrachte "Glaubens-" bzw. "intuitive Angewohnheiten" zum Lehren von Fremdsprachen neueren Forschungsergebnissen aus der Spracherwerbs-, der Lern- und Unterrichtsforschung sowie der Kognitionspsychologie gegenüber.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: