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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBender-Szymanski, Dorothea; Lueken, Barbara; Thiele, Andreas
TitelLernen durch Kulturkontakt.
Eine Prozeßanalyse der Akkulturation deutscher Studienreferendare in multikuturellen Klassen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 5, S. 679-699Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 28
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68356
SchlagwörterKultur; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Pädagogische Forschung; Akkulturation; Handlungstheorie; Verhalten; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Kind; Referendar; Schüler; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Multikultureller Unterricht; Lernen; Referendariat; Ausländer; Deutschland
AbstractEin Ziel der qualitativen Längsschnittuntersuchung ist die inhaltsanalytische Rekonstruktion der Unterschiede individueller Veränderungen bei deutschen Studienreferendaren, die während ihres Referendariats einem kontinuierlichen Kontakt mit Schülern anderer kultureller Orientierungen ausgesetzt sind. Es wird von der Annahme ausgegangen, daß die Struktur und Richtung von Veränderungen abhängig davon sind, inwieweit es den Referendaren gelingt, unverträgliche kulturelle Validitäten eigener Verhaltensweisen und derjenigen von Schülern mit anderen kulturellen Orientierungen kognitiv und affektiv zu verarbeiten, und welche Interkulturalitätsstrategie sie wählen. Dargestellt werden die vor Beginn des Referendariats erwarteten eigenen Veränderungen der Referendare durch Kulturkontakt, ihre Veränderungen durch ihre Erfahrungen nach dessen Beendigung sowie solche, die sich in einer tutoriell gelenkten Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Sichtweisen ermitteln ließen. Es lassen sich deutliche Unterschiede in den Akkulturationsverläufen feststellen. Die mit der Erfahrung zunehmende kognitive Differenzierung im Umgang mit kulturbezogenen Phänomenen wird mehrheitlich als Chance für individuelle Veränderungen gewertet. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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