Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moser, Urs; Ramseier, Erich; Keller, Carmen; Huber, Maja |
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Titel | Schule auf dem Prüfstand. Eine Evaluation der Sekundarstufe I auf der Grundlage der "Third International Mathematics and Science Study". |
Quelle | Chur u.a.: Rüegger (1997), 279 S. |
Reihe | Nationales Forschungsprogramm 33. Wirksamkeit unserer Bildungssysteme = Programmes nationaux de recherche 33. Efficacité de nos systèmes de formation |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7253-0566-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Evaluation; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Vergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Bildungssystem; Schule; Sekundarstufe I; Schüler; Schülerbefragung; Lernerfolg; Schülerleistung; Sachinformation; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grafische Darstellung; Leistung; Qualität; Tabelle; Schweiz |
Abstract | An der dritten internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie haben sich über 40 Länder beteiligt. In dieser weltweit grössten Studie der Bildungsforschung wurden über eine halbe Million Schülerinnen und Schüler befragt und getestet. Im ersten Teil des Buches sind die Ergebnisse der Studie dargestellt, wobei das Ergebnis der Schweiz im internationalen Kontext im Vordergrund steht. Leistungen und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I werden in Abhänigkeit von Curriculum und Kontextmerkmalen der Bildungssysteme beschrieben. Im zweiten Teil des Buches werden Merkmale des schweizerischen Bildungssystems mit fachlicher Leistung, aber auch mit anderen Qualitätsmerkmalen der Schule in Beziehung gesetzt. Die Autorinnen und Atoren gehen von der hierarchischen Organisation des Bildungssystems aus. Ihre Beiträge stammen daher aus der Perspektive verscheidener Ebenen des Bildungssystems. Lernerfolg und Qualitätsmerkmale werden in Zusammenhang mit individuellen Voraussetzungen, Unterricht und Schule dargestellt. Einen besonderen Schwerpunkt bilden Erklärungsansätze zu Geschlechterdifferenzen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |