Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
Titel'Learning Awareness' als Teil von 'Language Awareness'. Zur Sprachbewußtheit von Lehramtsstudierenden.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 26 (1997), S. 144-155Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrerausbildung; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikalische Kompetenz; Sprachbewusstsein; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Zweitsprachenerwerbsforschung
AbstractIt is true that there is no clear evidence of a positive correlation between language awareness and language competence. However, much can be said in favour of the hypothesis that insights into language phenomena can lead to improved language performance. This paper presents a view of language awareness with respect to learner strategies and learner autonomy, for which a link with improved language competence is pedagogically plausible and empirically testable. Based on the results of current research, it is argued that a specific type of training, based on this view of language awareness, is particularly advantageous for foreign language teacher trainees. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: