Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHausendorf, Heiko; Wolf, Dagmar
TitelErzählentwicklung und -didaktik.
Kognitions- und interaktionstheoretische Perspektiven.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 50 (1998) 1, S. 39-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterEmpirische Forschung; Pädagogische Forschung; Fähigkeit; Verbale Kommunikation; Interaktion; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gesprächsführung; Unterricht; Deutsch; Erzählen; Erzählforschung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachunterricht; Bibliografie; Didaktische Erörterung
AbstractPräsentiert werden Befunde aus der neueren Forschung, nach denen noch im Grundschulalter (und danach) weiterreichende Entwicklungen im Erzählverhalten zu verzeichnen sind, als bisher angenommen. Ausgehend von Einsichten in die Antriebskräfte der Erzählentwicklung wird dafür plädiert, das unterrichtliche Erzählen (und Zuhören) nicht am Leitbild eines möglichst 'natürlichen' Erzählens (und Zuhörens) zu messen. Stattdessen sollte sich die Erzähldidaktik (und die Diskursdidaktik allgemein) - eingedenk der institutionellen Rahmung der von ihr initiierten Interaktionsprozesse und deren Regelhaftigkeiten - stärker für eine Vermittlung reflexiven Wissens einsetzen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: