Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riegler, Anna; u.a. |
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Titel | Mitreden, machen, bestimmen.... Ein Handbuch zum Selbermachen von Beteiligungsprojekten mit jungen Menschen in der Gemeinde/Stadt. |
Quelle | Graz: Kommunale Beratungsstelle fuer Kinder- und Jugendinitiativen (1997), LOSE-BLATT-SAMMLUNG 60 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Jugendpolitik; Kind; Kommunalpolitik; Partizipation; Handbuch; Praktische Anleitung; Österreich |
Abstract | Um junge Menschen noch staerker zur Beteiligung in der Kommunalpolitik zu motivieren, wurde dieses Handbuch zur Unterstuetzung vieler Initiativen vor Ort als Arbeitsmappe konzipiert. Ziel ist es, der jungen Generation dort Moeglichkeiten der demokratischen Erfahrung anzubieten, wo sie die Auswirkungen ihres Engagements unmittelbar nachvollziehen kann, in einer "lebenswerten Gemeinde". Nach einer Klaerung von Zielhorizonten fuer Beteiligungsprojekte mit jungen Menschen in der Gemeinde/Stadt gilt es, die unterschiedlichen Voraussetzungen und Strukturen, in die so ein Projekt eingebettet ist, zu analysieren. Damit keine falschen Erwartungen und Hoffnungen bei den beteiligten Kindern und Jugendlichen entstehen, sind Qualitaetskriterien festzulegen, wie z. B. Freiwilligkeit der Teilnahme, Begleitung durch Erwachsene, weitestgehende Eigenaktivitaet, Ueberparteilichkeit, generationenuebergreifende Zielformulierungen und Dialoge, Transparenz und Ueberschaubarkeit der Prozesse sowie Verbindlichkeit der Entscheidungen. Auch den anzuwendenden Arbeitsmethoden kommt grosse Bedeutung zu, also der Findung der Zielgruppen, der Motivierung, der Gruppenarbeit, der Themenfindung und -bearbeitung sowie der Praesentation der Ergebnisse und der Prozessreflexion. Anhand von sieben Modellen aus oesterreichischen Bundeslaendern wird das breite Spektrum der Moeglichkeiten zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an Entscheidungen von Gemeinden/Staedten dargestellt. Die Modellpalette reicht von der projektbezogenen Partizipation, von Jugendforen bis zum Jugendgemeinderat bzw. Jugendparlament. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1999_(CD) |