Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Meyer, Helmut
Titel: A Long TaleTail und kein Ende. Erfahrungen bei der Erstellung und Erprobung einer sprachspielorientierten Textbearbeitung von Lewis Carrolls Alice in Wonderland.
Quelle: In: Die Neueren Sprachen, 84 (1985) 2, S. 131-151     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zitate; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0028-3576; 0342-3816
Schlagwörter: Kreativität; Jugendliteratur; Sprachspiel; Sekundarstufe I; Realschule; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Text; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Bild; Bibliografie; Interpretation
Abstract: Als ein Spezifikum des Kinderbuches von Lewis Carroll "Alice in Wonderland" gilt dessen Spiel mit Bildern und Worten, durch die der Leser aufgefordert wird, zu experimentieren, zu spielen, kreativ zu sein. Es wird hier ueber eine Unterrichtssequenz in einer 9. Realschulklasse berichtet, in der auf der Basis einer selbst erstellten didaktisierten Version des Buches durch den gezielten Einsatz graphischer Elemente die Struktur der Sprache und ihre Funktionsweise zum Vorschein gebracht wurden, ohne dass der Lehrer deshalb eine vollstaendige Abkehr von habitualisierenden Methoden vollziehen und einer rein kognitiven Methode das Wort reden musste. Fuenf Kommunikationssituationen aus "Alice in Wonderland" (Alice faellt auf falsche Etiketten herein; Alice lernt, dass sprachliche Begriffe ihrer Bedeutung entkleidet werden koennen; Alice erlebt den totalen Zusammenbruch von Kommunikation; Alice lernt die Bedeutung von Schachtelwoertern kennen; Alice erfaehrt, dass auch Fakten nur scheinobjektiv sind; Alice lernt, Aussagen zu perspektivieren) geben Anlass zu zahlreichen Uebungen, deren Hoehepunkt das gemeinsame Abhoeren des Liedes "White Rabbit" ist, in welchem die Saengerin Grace Slick die Begegnung des Maedchens mit dem Caterpillar musikalisch gestaltet.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: