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Autor/inSchapfel, Franz
TitelKritische Rezeption der sowjetischen Tätigkeitstheorie und ihre Anwendung: eine Einführung in theoretische Grundlagen zur Beurteilung von beruflichen Bildungskonzepten.
QuelleAlsbach: Leuchtturm-Verl. (1995), 137 S.
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ReiheDarmstädter Beiträge zur Berufspädagogik. 15
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-88064-255-9
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-212143
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Handlungstheorie; Psychologie; Verhaltenstheorie; Lernmethode; Berufsbildung; Konzeption; Theorie
AbstractVorgelegt wird eine kritische Analyse der sowjetischen Tätigkeitstheorie, die die sowjetische Tätigkeitstheorie und die aus ihr hervorgegangenen Handlungsregulationstheorien in ihrer historischen Entwicklung rekonstruiert sowie Einschränkungen und Verkürzungen in den Theorien herausarbeitet. Ausgehend von der Darlegung der Subjektivität im Werk von Karl Marx, setzt sich die Analyse mit der Kulturhistorischen Schule Wygotskis, der Tätigkeitstheorie Leontjews, Galperins Lernprozesstheorie und der psychologischen Handlungstheorie von Hacker und Volpert auseinander. In jedem Kapitel werden die wichtigsten Elemente der Theorie, deren Abgrenzung zu anderen Theorien, die zur Theorieentwicklung eingesetzten methodischen Instrumente und die Grenzen der Theorie herausgearbeitet. Auf den theoretischen Ansätzen der sowjetischen Tätigkeitstheorie bzw. auf der Handlungsregulationstheorie basieren heute handlungsorientierte Qualifizierungskonzepte, die hauptsächlich zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und in Konzepten zur Herausbildung beruflicher Handlungskompetenz eingesetzt werden. Hingewiesen wird auf Konsequenzen und Gefahren, die sich ergeben können, wenn die Handlungsregulationstheorie als Grundlage für berufliche Bildungskonzepte verwendet wird. (BIBB2) Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Grundlagenforschung.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1997_(CD)
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