Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Baumanns, Pamela; Baumanns, Karl
Titel: Vom additiven Vergleich zur additiven Operation.
Quelle: In: Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin, 9 (1987) 10, S. 21-23     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0930-696x
Schlagwörter: Schuljahr 03; Schuljahr 04; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Addition; Grundrechenart; Mathematik; Mathematikunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter
Abstract: Vor einer zu starken Automatisierung von Rechenwegen wird gewarnt. Zu den additiven Operationen zaehlen das Zerlegen, das Wegnehmen, das Ergaenzen, das Vermindern, Plus und Minus. Im vorliegenden Unterrichtsentwurf soll vom additiven Vergleich zur additiven Operation gefuehrt werden. Hierbei sollen auch schriftliche Rechenverfahren angebahnt werden. Verschiedene Lernhilfen (kopierfaehige Arbeitsvorlagen abgedruckt) sollen den Lernprozess erleichtern; sie gestatten auch, in der Klasse unterschiedliche Lernziele zu setzen. Der Unterrichtsverlauf wird in 3 Phasen skizziert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Addieren.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrer-Journal. Sonderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: