Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKarst, Karl; Weber, Klaus-Heiner; Winkler, Justin; Wermke, Jutta; Schill, Wolfgang; Labs, Axel; Drees, Matthias; Winter, Rainer; Banuls, S.; Heller, P.
TitelMedienpädagogik des Hörens. (Heftthema).
QuelleIn: Medien praktisch, 22 (1998) 1 (85), S. 4-38Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterKunstpädagogik; Kompetenz; Kommunikation; Zuhören; Hörfunk; Massenmedien; Medien; Medienerziehung; Medienpädagogik; Auditives Medium; Hören; Deutschunterricht; Ästhetik; Hip-Hop; Hörerziehung; Musik; Kritik; Internet; Afrika; Mali
AbstractInhalt: Sinneskompetenz - Medienkompetenz. Kommunikationsfähigkeit als Voraussetzung und Ziel einer Pädagogik des (Zu-)Hörens. Zuhören braucht Zeit. Symposium "Ganz Ohr" des Hessischen Rundfunks. Umwelthören. Instrumente für eine "kunstlose Kunst". Hör-Ästhetik. Ein Beispiel integrierter Medienerziehung im Deutschunterricht. Auditive Medien im Unterricht. Ein medienpädagogischer Orientierungsrahmen. Verwahrlosung oder medienkulturelle Differenz? Zur Medienkritik am Funktionswandel des Hörfunks. Internet-Radio. Plattform für kulturpädagogische Experimente. HipHop. Ene kulturelle Praxis zwischen Kreativität und Trivialisierung. Radio in Afrika. Notizen zur Demokratie- und Radio- bewegung in Mali (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: