Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Aissen-Crewett, Meike
Titel: Das Aesthetische und die Elemente der Kuenste I. Mus.-Aesthet. Erziehung in d. Grundsch. 3.
Quelle: In: Grundschule, 19 (1987) 10, S. 58-61
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Bildung; Persönlichkeitsbildung; Grundschule; Primarbereich; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Kunsterziehung; Musische Erziehung; Visuelle Kommunikation; Didaktische Erörterung
Abstract: Zu einer harmonischen Bildung und Erziehung gehoert die Kunst, wobei der Kunstbegriff weit zu fassen ist. Kunst ist auch fuer die Sozialisation und Persoenlichkeitsbildung von Bedeutung, da sie kommunikative Funktion hat und "der Mensch in seiner Entwicklung einen Teil seiner Persoenlichkeit in Gegenstaenden wiederfindet, mit denen er umgeht". Sinnlichkeit und Rationalitaet sind keineswegs als Gegensaetze zu verstehen, vielmehr sind im Kunstwerk beide vereinigt. "Aesthetische Objekte sind fuer die Erziehung deswegen wichtig, weil sie gleichermassen die Sinnestaetigkeit wie auch die Vernunfttaetigkeit provozieren", so dass eine musisch-aesthetische Erziehung nicht nur als Ergaenzung sondern auch als Bedingung fuer eine intellektuelle Ausbildung zu verstehen ist. Folglich darf die musisch-aesthetische Erziehung nicht ausschliesslich dem Unterrichtsfach Kunst zugewiesen werden, sondern muss durch alle Faecher hindurch wirken. Bezugspunkt kann dabei alles sein, was "aesthetische Qualitaet" besitzt. Kunst im Sinne eines Mediums, "das sich auf alle Sinne bezieht und alle Sinne in Bewegung setzen will", soll sich auch nicht auf die bildende Kunst beschraenken. Auch der Umgang mit anderen kuenstlichen Medien wie Tanz, Musik, Theater, Film und Literatur vermitteln aesthetische Erfahrung und sensibilisieren das aesthetische Wahrnehmungsvermoegen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: