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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Zu einer harmonischen Bildung und Erziehung gehoert die Kunst, wobei der Kunstbegriff weit zu fassen ist. Kunst ist auch fuer die Sozialisation und Persoenlichkeitsbildung von Bedeutung, da sie kommunikative Funktion hat und "der Mensch in seiner Entwicklung einen Teil seiner Persoenlichkeit in Gegenstaenden wiederfindet, mit denen er umgeht". Sinnlichkeit und Rationalitaet sind keineswegs als Gegensaetze zu verstehen, vielmehr sind im Kunstwerk beide vereinigt. "Aesthetische Objekte sind fuer die Erziehung deswegen wichtig, weil sie gleichermassen die Sinnestaetigkeit wie auch die Vernunfttaetigkeit provozieren", so dass eine musisch-aesthetische Erziehung nicht nur als Ergaenzung sondern auch als Bedingung fuer eine intellektuelle Ausbildung zu verstehen ist. Folglich darf die musisch-aesthetische Erziehung nicht ausschliesslich dem Unterrichtsfach Kunst zugewiesen werden, sondern muss durch alle Faecher hindurch wirken. Bezugspunkt kann dabei alles sein, was "aesthetische Qualitaet" besitzt. Kunst im Sinne eines Mediums, "das sich auf alle Sinne bezieht und alle Sinne in Bewegung setzen will", soll sich auch nicht auf die bildende Kunst beschraenken. Auch der Umgang mit anderen kuenstlichen Medien wie Tanz, Musik, Theater, Film und Literatur vermitteln aesthetische Erfahrung und sensibilisieren das aesthetische Wahrnehmungsvermoegen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
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1994_(CD)
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Aissen-Crewett, Meike: Das Aesthetische und die Elemente der Kuenste I. Mus.-Aesthet. Erziehung in d. Grundsch. 3. 1987.
2147544
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