Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Rumpf, Horst (Mitarb.); u.a.
Titel: Die Dinge und die Sinne. Spuren - Belege - Trophaeen.
Quelle: In: Umwelt lernen, (1987) 35, S. 4-29     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0932-4720
Schlagwörter: Umwelterziehung; Sinneseindruck; Umwelterfassung; Wahrnehmung; Bildergeschichte; Projektunterricht; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grafische Darstellung; Handreichung; Museum; Naturkundemuseum
Abstract: Die "fortschreitende Entsinnlichung im Handeln und Denken", die es notwendig mache, 'eine volle Entfaltung der menschlichen Organ- und Sinnesvermoegen' zu ueben (R. zur Lippe, 1982), nahm die Zeitschrift 'Umwelt lernen' (Heft 35) zum Anlass, ein umfangreiches Themenheft zu den 'Dingen und Sinnen' zu gestalten. Neben einleitenden Ueberlegungen zur Veraenderung von Erfahrungsraeumen und zu den kulturell jeweils spezifisch vorgepraegten Formen von Aufmerksamkeit und Wahrnehmung steht im Mittelpunkt der Betrachtungen der thematisch-inhaltliche Bezug zum Naturkundemuseum, wobei folgende Fragen aufgeworfen werden: Wie ist mit den dort ausgestellten Objekten umzugehen, damit die ihnen innewohnenden Qualitaeten zugaenglich werden und sie sich den Sinnen der BesucherInnen erschliessen? In einem umfangreichen Materialkatalog mit Projektbeschreibungen, Textauszuegen, graphischen Abbildungen und vielfaeltigen Anregungen und Ideen werden im Anschluss Moeglichkeiten fuer einen 'alternativen Gang durchs Museum' diskutiert und verschiedene Aktivitaeten vorgeschlagen, die die herkoemmliche Wahrnehmung sprechen und zu einer bewussteren Reflexion der eigenen Sinneswahrnehmungen fuehren sollen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zur Wahrnehmung der Sinne.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Umwelt lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: