Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Baermann, Fritz
Titel: Unsere Namen sind wichtig.
Quelle: In: Grundschule, 19 (1987) 5, S. 50-54
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0533-3431
Schlagwörter: Schulanfang; 1. Schuljahr; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Lesenlernen; Schreiben; Handreichung; Namensschild
Abstract: Der Beitrag schildert, wie von Kindern selbst angefertigte Namenskaertchen zur Einfuehrung in das Schreiben- und Lesenlernen dienen koennen. Die Kinder werden zum Lesen der fremden Namen ermutigt, die wiederum in den naechsten Tagen zum Ausgangspunkt fuer Lautuebungen werden. Der Vorteil dieses Vorgehens liegt darin, dass die Kinder sich auf spielerische Weise in den Schriftsprachenerwerb einueben. Die Namenskaertchen, zuerst Vehikel eines sozialen Lernprozesses, leiten ueber in einen kognitiven Lernprozess, in den die Kinder organisch hineinwachsen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Lesenlernen mit Namen.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: