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Autor/inUhlig, Christa
TitelZur Erarbeitung der bildungspolitischen Programmatik für Nachkriegsdeutschland in der UdSSR.
Konzepte und Personen.
QuelleAus: Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.): Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim: Beltz (1997) S. 411-432
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ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 37
BeigabenLiteraturangaben 54
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-95148
SchlagwörterPädagogik; Erziehungsziel; Beeinflussung; Bildungspolitik; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone; Sowjetunion
AbstractDas Verhältnis zwischen SBZ bzw. DDR und UdSSR stellt sich auch auf bildungspolitischem Gebiet als ein kompliziertes Geflecht von objektiven und subjektiven Beziehungen und Abhängigkeiten dar, das in seiner erziehungsgeschichtlichen Relevanz noch längst nicht hinreichend erfaßt ist. Vor diesem Hintergrund will der Beitrag erstens prüfen, welche bildungspolitischen Konzepte und pädagogischen Überlegungen 1945 aus der UdSSR nach Deutschland mitgebracht wurden und in welchen Planungsgremien sie entstanden sind. Das Interesse gilt dann zweitens dem beteiligten Personal, vor allem den funktionalen Zuschreibungen an einzelne Gruppen und Personen im Rahmen der Kaderpolitik der KPD einerseits und - exemplarisch - Aspekten des Selbstverständnisses verschiedener nach 1945 in den Transformationsprozeß involvierten Personengruppen, die gleichsam als "Transporteure" der offiziellen Programmatik fungierten, andererseits. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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