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Autor/inOgorodnikova, Ira
TitelDie Rezeption europäischer pädagogischer Ideen in der staatlichen Bildungspolitik und Schulpraxis Rußlands.
Gefälligkeitsübersetzung: The reception of European pedagogical ideas in state educational policy and school practice of Russia.
QuelleAus: Lechner, Elmar (Hrsg.): Pädagogische Grenzgänger in Europa. Frankfurt, Main: Lang (1997) S. 275-288Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Beeinflussung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Rezeptionsforschung; Absolutismus; Geschichte (Histor); Kiewer Reich; Mittelalter; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Renaissance (Epoche); Europa; Russland; Sowjetunion
AbstractDie Autorin untersucht den Einfluß europäischer pädagogischer Ideen, ihre Akzeptanz oder Ablehnung in Rußland. Der erste Teil des Aufsatzes beschreibt das Bildungswesen in Altrußland. Im zweiten Teil wird die staatliche Bildungspolitik im 18. Jahrhundert vorgestellt. Der dritte Teil ist den Reformen und Gegenreformen im 19. Jahrhundert gewidmet. Der abschließende vierte Teil charakterisiert kurz die Schule in der Sowjetzeit. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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