Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöfthaler, Traugott |
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Titel | Das internationale Alphabetisierungsjahr 1990 - eine Bilanz aus Sicht der Deutschen UNESCO-Kommission. |
Quelle | Aus: Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener in europaeischen Industriestaaten. Köln: Böhlau (1992) S. 1-10 |
Reihe | Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung. 19/20 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung für alle; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Welt; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Die seit den späten 70er Jahren aufgeworfene Frage, ob Analphabetismus auch ein Problem der Industrieländer darstelle, provozierte zunächst Reaktionen, die mit den Stichworten Skepsis und Ablehnung gekennzeichnet werden müssen. Dagegen wurde 1990 mit dem von der UNESCO angeregten Internationalen Alphabetisierungsjahr funktionaler Analphabetismus als ein Weltproblem anerkannt. Der Beitrag zeichnet zum einen diesen Entwicklungsverlauf nach und bilanziert zum anderen die Konsequenzen, die sich auf politischer, erziehungswissenschaftlicher und bildungspolitischer Ebene bis heute ergaben. Dabei wird auch über das Beispiel des Alphabetisierungsjahres hinaus das Selbstverständnis der UNESCO transparent vermittelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1994_(CD) |