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Autor/inn/enSix, Ulrike; Roters, Gunnar
TitelHingehört.
Das Radio als Informationsmedium für Jugendliche.
QuelleGütersloh: Bertelsmann (1997), 156 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 45; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89204-271-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Jugendforschung; Hörerforschung; Hörfunk; Massenmedien; Medien; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienverhalten; Politische Bildung; Qualität; Jugendlicher; Informationsmittel; Deutschland
AbstractDas Radio wird in der öffentlichen Diskussion vernachlässigt. Nicht einmal die Medienpädagogik kümmert sich nennenswert um diesen Alltagsbegleiter, der schon lange mit mehr Ausdauer genutzt wird als das Fernsehen. Dabei bietet das Jugendmedium Radio nicht nur Musik - Jugendliche nehmen politische Informationen bevorzugt aus dem Radio auf. Hier setzt die Studie an: Repräsentativ für Rheinland-Pfalz wurde untersucht, welche Bedeutung das Radio für Jugendliche hat, insbesondere im Vergleich zu den anderen tagesaktuellen Medien. Die Ergebnisse sollten Radiojournalisten nachdenklich stimmen. Offenbar produzieren sie häufig an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe vorbei - und vergeben so die Informationschancen des Jugendmediums. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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