Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Tenorth, Heinz-Elmar (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (1997), 456 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 37 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-94930 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Pädagogische Forschung; Jugend; Kindheit; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Deutsche Integration; Transformation; Jugendhilfe; Organisation; Ost-West-Vergleich; Struktur; Forschungsprojekt; Deutschland; Deutschland-DDR; Sowjetunion |
Abstract | Unser Beiheft stellt im kontinuierlichen Prozeß der Forschungen und Reflexionen den Versuch dar, die erziehungswissenschaftliche Arbeit soweit zu präsentieren, daß der - eindeutige und auch gravierende - Wandel von Bildung und Erziehung in den neuen Bundesländern ebenso sichtbar wird wie die Theorien, Methoden, Fragen und Befunde der beteiligten Wissenschaftler ... Das Beiheft konzentriert sich auf den Wandel der Erziehungsverhältnisse und auf den Versuch, die Auseinandersetzung über die immer noch gegenwärtige Vergangenheit in einigen wesentlichen Aspekten zu belegen. Bewußt ausgespart blieben dagegen Analysen, die sich mit der Situation der Erziehungswissenschaft heute beschäftigen ... In den fünf Sektionen unseres Beiheftes werden (I) Kindheit und Jugend, (II) Schule und Schulstruktur, (III) Eltern und Schule im Transformationsprozeß, (IV) Lehrerarbeit und Lehrerberuf sowie (V) Beiträge zur Vergegenwärtigung der Vergangenheit präsentiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |