Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBradatsch, Christiane; Dienst, Karl; Ellger-Rüttgardt, Sieglind; Ellwein, Thomas; Führ, Christoph; Furck, Carl-Ludwig; Hartner, Erwin; Hickethier, Knut; Hielscher, Hans; Hornstein, Walter; Krüer, Werner; Lipsmeier, Antonius; Müller-Rolli, Sebastian; Oehler, Christoph; Oelkers, Jürgen; Popp, Ulrike; Raapke, Hans-Dietrich; Reuter, Lutz Rainer; Rogge, Jan-Uwe; Sander, Uwe; Schmiel, Martin; Tornieporth, Gerda; Vogel, Johann Peter; Vollbrecht, Ralf; Weishaupt, Horst
Sonst. PersonenFühr, Christoph (Hrsg.); Furck, Carl-Ludwig (Hrsg.)
TitelHandbuch der deutschen Bildungsgeschichte. 6. 1945 bis zur Gegenwart. Erster Teilband: Bundesrepublik Deutschland.
QuelleMünchen: Beck (1998), XXVI, 694 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-406-32467-3
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Sozialisation; Jugend; Medien; Medienangebot; Bildungspolitik; Bildungsreform; Kind; Schulsystem; Schulentwicklung; Gesellschaftspolitik; Militär; Kirche; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Hochschule; Hochschulsystem; Erwachsenenbildung; Sozialpädagogik; Handbuch; Quantitative Angaben; Theoriebildung; Deutschland-BRD; Deutschland-Westzonen
AbstractIm ersten Teilband dieses Handbuchs, der die Jahre von 1945 bis zur Gegenwart erfasst, geht es um die Entwicklung des Bildungswesens in der Bundesrepublik, speziell in den alten Bundesländern. Parallel dazu wird im zweiten Teilband die Entwicklung auf dem Gebiet der Bildung in der DDR und nach 1989 in den neuen Bundesländern gesondert dargestellt. In neun Kapiteln und einer Einführung, in der die Grund- und Rahmenbedingungen von den rechtlichen und administrativen Grundlagen über die Koordination der Bildungspolitik durch Bund und Länder, Interessenartikulation und Bildungsdiskussion bis zur Rolle der Kirche beschrieben werden, vermitteln die Verfasser einen Überblick über alle mittelbaren und unmittelbaren Teilbereiche der Bildung in der Nachkriegszeit. Die Besonderheit der deutschen Geschichte bringt es mit sich, dass Überschneidungen, Rückgriffe auf die Vorkriegszeit und grenzüberschreitende Verweise, die die Bildungsgeschichte in beiden Teilen Deutschlands prägten, unvermeidlich sind. Forschungsmethode: Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1945 bis 1997. Inhalt: Christoph Führ: Zur deutschen Bildungsgeschichte seit 1945. Jan-Uwe Rogge: Lebenswelten und Alltagswissen. Gerda Tornieporth, Ralf Vollbrecht: Familie, Kindheit, Jugend. Jürgen Oelkers: Pädagogische Reform und Wandel der Erziehungswissenschaft. Carl-Ludwig Furck u. a.: Schulen und Hochschulen. Antonius Lipsmeier: Berufsbildung. Walter Hornstein: Sozialpädagogik. Hans-Dietrich Raapke: Erwachsenenbildung. Knut Hickethier: Medien. Lutz R. Reuter: Bildung und Militär.(BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: