Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beentjes, Johannes W. J.; Molen, Julitte H. Walma van der |
---|---|
Titel | The impact of television, radio and print on children's recall and creative imagination. A review of media comparison research. Gefälligkeitsübersetzung: The impact of television, radio and print on children's recall and creative imagination : a review of media comparison research. |
Quelle | In: Trends in Communication, 1 (1997) 2, S. 31-49 |
Beigaben | Tabellen 1; Grafiken 1; Literaturangaben S. 48-49 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Vergleich; Gedächtnis; Kreativität; Wahrnehmung; Fernsehen; Hörfunk; Massenmedien; Presse (Publizistik); Printmedien; Kind; Lernen; Rezeptionsforschung; Wirkung; Wirkungsforschung |
Abstract | Fernsehen hat sich zur bedeutendsten Quelle entwickelt aus der Kinder sowohl fiktive Inhalte als auch Nachrichten schöpfen. Der Beitrag untersucht, wie sich die Dominanz des Fernsehens a) auf die kindliche Lernfähigkeit in bezug sowohl auf fiktive Inhalte als auch auf Nachrichten und b) auf die kreative Vorstellungskraft von Kindern auswirkt. Zu diesem Zwecke wird ein Überblick über vergleichende Medienforschung mit Kindern präsentiert, bei der medienspezifische Wirkungen des Fernsehens mit den Wirkungen von Hörfunk und Printmedien verglichen werden. (UNübers.). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |