Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKeller, Michael; Klingler, Walter
TitelMedia Analyse 1997.
Der Hörfunk als Gewinner.
Gefälligkeitsübersetzung: Media analysis 1997 : radio as a winner.
QuelleIn: Media-Perspektiven, (1997) 10, S. 526-536Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Tabellen 6; Abbildungen 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1754
SchlagwörterMethode; Rezeption; Frau; Einschaltquote; Hörfunk; Hörfunkprogramm; Mediaplanung; Programmangebot; Unterhaltung; Rezeptionsforschung; Musik; Nutzung; Reichweite; Jugendlicher; Zielgruppe; Media-Analyse; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
Abstract"Die diesjährige Media Anlayse (MA 97) hat als Gewinner den Hörfunk ermittelt: In nahezu allen Reichweitenwerten konnte das Radio gegenüber den Vorjahren zulegen. so wurde mit 83 Prozent die bisher höchste Tagesreichweite erzielt, und auch die durchschnittliche Hördauer verfehlte die Drei-Stunden-Marke nur um drei Minuten. Bemerkenswert sind vor allem die Zuwächse in den jungen Zielgruppen, bei denen der Hörfunk als (Musik-) Unterhaltungsmedium stärker mit den Tonträgern CD und Kassette konkurriert. Offenbar konnten neue zielgruppenspezifische Hörfunkangebote (z. B. Eins Live, N-Joy) die jungen Zuhörer wieder stärker für das Medium Hörfunk gewinnen. Nach wie vor wird in den neuen Bundesländern eine höhere Hörfunknutzung verzeichnet, die Zuwächse der MA 97 resultieren jedoch im wesentlichen aus einer gestiegenen Resonanz im Westen. Zulegen konnte der Hörfunk vor allem in den Radio-Prime-times zwischen 07.00 und 19.00 Uhr. Insgesamt erweisen sich Frauen zwischen 30 und 39 Jahren mit der höchsten Tagesreichweite und Verweildauer als treueste Radiohörerinnen. Erstmals wurde mit der MA 97 im Tagesablauf die Fernsehnutzung nur noch pauschal und nicht nach einzelnen Sendern erhoben, was eine vollständigere Erinnerung der Radionutzung begünstigt. Letzten Endes bedeutet dieses Verfahren eine genauere Abbildung des zunehmend differenzierten Hörfunkmarktes. Ab 1998 werden die MA-Befragungsergebnisse als weitere Neuerung erstmals an zwei Terminen publiziert: MA Radio 1 erscheint am 1. April, MA Radio II am 26. August. Damit wird den gestiegenen Anforderungen an aktuelle Mediaplanungsdaten im Medienwettbewerb Rechnung getragen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Media-Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: