Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Sonst. Personen: Wienekamp, Heidy (Mitarb.); u.a.
Titel: Chemieunterricht bei Maedchen. Ist unbewusstes Lehrerverhalten e. Ursache fuer d. staerkere Unbeliebtheit d. Chemieunterrichtes bei Maedchen?
Quelle: In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 35 (1987) 27, S. 39-42     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0342-5479
Schlagwörter: Empirische Untersuchung; Sozialisation; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Lernerfolg; Sachinformation; Chemie; Chemieunterricht; Grafische Darstellung; Mädchen
Abstract: Untersuchungen werden in Anlage, Durchfuehrung und Ergebnis beschrieben, die die Mitarbeit und den Lernerfolg von Maedchen im Fach Chemie betreffen. Insgesamt wurden 80 Unterrichtsstunden bzw. Doppelstunden in sieben 8. Klassen besucht, in denen sechs Lehrer unterrichteten. Die 1985 durchgefuehrten Untersuchungen ergaben u.a., dass im Chemieunterricht der Sekundarstufe I die Jungen vom Lehrer mehr Beachtung finden als die Maedchen. Jungen werden oefter aufgerufen, oefter gelobt und zum Weitersprechen ermuntert als Maedchen. Sie verfuegen vor Beginn des Chemieunterrichts ueber erheblich groessere Stoffkenntnisse als Maedchen. Jungen wird durch ihre Sozialisation das Gefuehl gegeben, bei naturwissenschaftlichen Fragen besser zu sein als Maedchen. Konsequenzen fuer den Chemieunterricht und die Lehrerausbildung werden eroertert.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: