Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBertschi-Kaufmann, Andrea
TitelDas Lesen als Schreibhilfe?
Kinder integrieren die Satzmuster ihrer Lieblingsbücher.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 25 (1998) 147, S. 36-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterTagebuch; Ausdrucksfähigkeit; Kinderliteratur; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Didaktisches Material; Deutschunterricht; Grammatik; Satzbau; Stil; Lesen; Didaktische Erörterung
AbstractIn freien Lesestunden können Kinder ihre individuellen Lektüren auswählen, sich zurückziehen und ihre Leseeindrücke dann in Lesetagebüchern festhalten. "Bücher, die sich die Kinder als bedeutsame oder einfach attraktive Lektüre auswählen, vermitteln zum einen vielerlei Schreibanstöße, zum andern aber auch Konstruktionshilfen und ein Instrumentarium an Wörtern und Sätzen." Beispiele aus Lesetagebüchern sind abgedruckt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: