Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKern, Peter Chr.
Titel"Haikus" - Sätze als Bauelemente zwischen Wörtern und Texten.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 25 (1998) 147, S. 27-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSchuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Natur; Deutschunterricht; Gedicht; Grammatik; Satzbau; Haiku; Kreatives Schreiben
Abstract"Wie werden Wörter zu Sätzen? Im (produktiven) Umgang mit Haikus entwickeln Grundschüler ein spielerisches Hin und Her zwischen Wortwahl und Syntax innerhalb eines vorgegebenen Gedichtschemas." Die vier- bis fünfstündige Unterrichtsreihe läßt sich auch als Baukasten verwenden. Folgende Lernziele sind für die SchülerInnen angestrebt: "1. Natur und Naturerlebnisse lassen sich sprachlich ausdrücken, und zwar so, dass der Leser Anteil sowohl an der Natur als auch an meinem Erlebnis nimmt. 2. Je kürzer (lapidarer) die Aussagen sind, desto mehr bleibt der Phantasie von Autor und Leser überlassen. 3. Die Verwendung des Präsens vergegenwärtigt, verlebendigt ein vergangenes Geschehen und nähert es der Zeitlosigkeit an. 4. Die Versprachlichung erfolgt in vier Schritten: Wahrnehmung; Benennung im Wort; Aussage im Satz: Sinnstiftung im Text." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: