Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchörken, Rolf
TitelImagination und geschichtliches Verstehen.
QuelleIn: Neue Sammlung, 38 (1998) 2, S. 203-212Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterFantasie; Vorstellung (Psy); Fachdidaktik; Erzählen; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht
AbstractRolf Schörken beschäftigt sich mit dem Thema des Geschichtslernens. Er entwickelt seine Vorstellung von der Imagination als der ,Grundlage aller historischer Arbeit" aus eigener Unterrichtserfahrung und aus geschichtstheoretischer Überlegungen im Anschluß an Paul Ricoeur und Max Weber. "Es ist die Vorstellungskraft,...die uns eine vergangene Welt vor Augen...., die Millionen isolierte Dinge in einen Zusammenhang bringt, den wir Geschichte nennen, die Wertmaßstäbe aufstellt, Urteile fällt, Zweifel weckt und Kontrollen entwirft". Vor diesem Hintergrund plädiert er für eine maßvolle Rehabilitierung der Geschichtserzählung im Unterricht. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: