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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In dieser Unterrichtsanregung für eine 45-Minuten-Einheit sollen die Schüler erkennen, wie drastisch sich die Lage der Russen im "nahen Ausland" nach dem Ende der Sowjetunion verändert hat und wie unterschiedlich diese darauf reagieren. Material 1 gibt einen kurzen Überblick über die Rolle der Russen vor und nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion. Anhand von Material 2 und 3 wird deutlich, daß die Nachfolgestaaten ebenso Vielvölkerstaaten sind, in denen der Anteil der Russen bis zu 36 % beträgt. Der Hinweis, daß die Behandlung der Russen in den Nachfolgestaaten der UdSSR stark differeriert, führt zur Auseinandersetzung mit den Materialien 4, 5, und 6(Estland, Tadschikistan, Transnistrien nach der Trennung von Moldawien). (Orig. gekürzt).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0721-8400
Laske, Jochen; Zürl, Bernhard: Russen im "nahen Ausland". Anpassung, Rückzug oder militante Selbstbehauptung? 1998.
2394398
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