Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSkillen, Norman
TitelClowning und Theater.
Schauspiel als Schulungsmittel in der Lehrerbildung.
QuelleIn: Erziehungskunst, 62 (1998) 3, S. 278-287Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterMimik; Wahrnehmung; Waldorfschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Methodik; Übung; Sprache; Bewegung (Motorische); Theater; Theaterpädagogik; Gestik; Deutschland
AbstractEs wird verdeutlicht, daß Theaterspielen der Lernsituation im Schulzimmer sehr ähnlich ist (Lehrer spielt, Schüler sind Publikum). Damit kann es als geeignetes Übungsmittel in der Lehrerausbildung eingesetzt werden. Der Autor untersucht zwei Übungsreihen von Theaterproben (Clowning und Schauspiel) und zeigt exemplarisch "wie sich sprachliche Wahrnehmungsbereitschaft und -kompetenz im Umraum der mündlichen Rede ... damit steigern läßt". (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: