Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Skillen, Norman |
---|---|
Titel | Clowning und Theater. Schauspiel als Schulungsmittel in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 62 (1998) 3, S. 278-287 |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Mimik; Wahrnehmung; Waldorfschule; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Methodik; Übung; Sprache; Bewegung (Motorische); Theater; Theaterpädagogik; Gestik; Deutschland |
Abstract | Es wird verdeutlicht, daß Theaterspielen der Lernsituation im Schulzimmer sehr ähnlich ist (Lehrer spielt, Schüler sind Publikum). Damit kann es als geeignetes Übungsmittel in der Lehrerausbildung eingesetzt werden. Der Autor untersucht zwei Übungsreihen von Theaterproben (Clowning und Schauspiel) und zeigt exemplarisch "wie sich sprachliche Wahrnehmungsbereitschaft und -kompetenz im Umraum der mündlichen Rede ... damit steigern läßt". (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |