Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchörken, Rolf
TitelDas Aufbrechen narrativer Harmonie.
Für eine Erneuerung des Erzählens mit Augenmaß.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 48 (1997) 12, S. 727-735Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterAnschauung; Einfühlung; Medien; Schüler; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Erzählen; Erzählung; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Historiografie
AbstractAusgehend von der bisherigen - berechtigten und weniger berechtigten - Kritik an der Geschichtserzählung werden Leistungen und Gefahren dieser Darbietungsform abgewogen und Ansätze für ein modernisiertes Erzählen entwickelt. Dabei geht es hauptsächlich um Erzählformen, welche Illusionswirkungen vermeiden helfen und den Intentionen einer kritischen Geschichtsdidaktik entgegenkommen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: