Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasberg, Wolfgang
TitelKlio im Geschichtsunterricht.
Neue Perspektiven für die Geschichtserzählung im Unterricht?
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 48 (1997) 12, S. 708-726Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEinfühlung; Medien; Förderung; Schüler; Methodik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Erzählen; Erzählung; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Historiografie
AbstractAngesichts des Wiederauflebens erzählender Momente im Geschichtsunterricht stellt sich die Frage, welche Rolle der Geschichtserzählung dabei zugestanden werden kann. Dazu wird nach Darlegung der Grundlagen narrativer Geschichtsauffassung in groben Zügen die Entwicklung der Geschichtserzählung skizziert und werden neuere Vorschläge zum Einsatz der Erzählung im Geschichtsunterricht erwogen. Über die Kritik der unterrichtspraktischen Konsequenzen einer narrativen Didaktik gelangt der Beitrag zu dem Fazit, daß erzählende Medien zur Anwendung narrativer Kompetenz in den Geschichtsunterricht einbezogen werden müssen. Eine radikale Veränderung der mit der Geschichtserzählung seit jeher verbundenen Methodik ist dazu unerläßlich. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: