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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaier, Wolfgang
TitelSprachdefizite auslaendischer und deutscher Kinder.
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 20 (1997) 10, S. 345-354Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kind; Schuljahr 02; Deutsch; Grammatik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Rechtschreibung; Defizit; Ausländer; Deutscher
AbstractUntersuchung der Sprachkenntnisse und -defizite deutscher und ausländischer Kinder in der Mitte des 2. Grundschuljahres. Qualitative (statistische) Auswertung und Interpretation der Ergebnisse. Die ausländischen Kinder haben einen Rückstand in der deutschen Grammatik und Satzbauregeln, sind aber den deutschen in der Rechtschreibung überlegen. Ob die Berufstätigkeit beider Elternteile oder Alleinerziehung Einfluss auf den Sprachstand der Kinder ausübt, konnte nicht festgestellt werden. Empfohlen wird eine gezielte Sprachförderung bereits im Kindergarten und in der vorschulischen Erziehung "als eines der wirksamsten Mittel der Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes". Im Anhang Texte der Kinder aus der Untersuchung. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
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