Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlages-Kubitzki, Monika
TitelAspekte des sprachbegleitenden Verhaltens im Fremdsprachenunterricht - Beispiel Englisch.
QuelleIn: NM, 50 (1997) 4, S. 194-204Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Schule; Lehrerrolle; Interaktion; Multikulturelle Erziehung; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kulturkunde; Deutschland
AbstractDer Artikel legt dar, welche Rolle sprachbegleitendes Verhalten einschliesslich der im sprachlichen Verhalten enthaltenen kulturellen Werte fuer die methodische und inhaltliche Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts spielen sollte. Anhand von Erkenntnissen aus der Kognitionsforschung und den Sozialwissenschaften wird untersucht, wie kulturelles Wissen, das in Aufgabenstellung und Bewertungskriterien einfliesst, im Umgang mit Schuelern unterschiedlicher Herkunft vermittelt werden kann. Analysiert werden Aspekte des sprachbegleitenden Verhaltens im multikulturellen Kontext, schulische Interaktionsformen im Licht kulturell bedingter Verhaltensparameter sowie konkret das interkulturelle Lernen im Englischunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: