Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seidel, Astrid; Waechter-Springer, Lydia |
---|---|
Titel | Wenn Anfaenger keine Anfaenger sind - Sprachgeschichte und originale Texte (2). Empfehlenswertes fuer den Russischunterricht in den Klassen 9 und 11 - erlebbarer Lernfortschritt durch fruehzeitige Arbeit an Originaltexten. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 41 (50) (1997) 6, S. 442-446 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Wortschatztest; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Anfangsunterricht; Unterrichtsplanung; Grammatikübung; Originaltext; Schreibübung; Semantisierung; Sprechübung; Textauswahl; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Russischunterricht; Landeskunde; Leseübung |
Abstract | Gerade wenn Russisch als dritte Fremdsprache unterrichtet wird, ist ein moeglichst fruehzeitiger Einsatz von Originaltexten zur Anhebung der Motivation sinnvoll. Dabei kommt es darauf an, den ganz spezifischen Beitrag, den ein Text zur Erfuellung des Gesamtkonzepts (Vermittlung eines moeglichst sicheren grundlegenden sprachlichen Koennens) leisten kann, zu definieren und den Text entsprechend einzusetzen. Die Autorinnen nennen Kriterien fuer die Textauswahl und machen Vorschlaege fuer geeignete Uebungsformen bei der Textarbeit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |