Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Green, Peter S.; Hecht, Karlheinz
Titel: Native und nonnative evaluation of learners errors in written discourse.
Quelle: In: System, 13 (1985) 2, S. 77-97     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Anhang; Literaturangaben; Tabellen
Sprache: englisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0346-251x
Schlagwörter: Statistische Auswertung; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Fehler; Fehlerbewertung; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Brief; Diskursanalyse; Grammatik; Linguistik; Pragmatik (Ling); Stil; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Rechtschreibung; Schreiben; Interferenz; Kontrastierung; Deutschland-BRD; Vereinigtes Königreich
Abstract: Sechzig deutsche Englischschueler aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium schrieben Briefe an imaginaere Partner in England. Sechsundvierzig englische Schueler aus "Grammar School" und "Secondary Modern School" taten dasselbe in umgekehrter Richtung. Saemtliche Schriftstuecke wurden von deutschen und englischen Lehrern korrigiert und bewertet. Als echte Fehler galten nur solche, die von einer Mehrheit der englischen Lehrer identifiziert worden waren. Sie wurden nach Kategorien (Grammatik, Vokabular, Stil, Orthographie) Ursache (Interferenz aus L1, L2, L3 oder Uebergeneralisierung, induziert durch Lehrstrategie, fehlenden Kontrast, Lernfehler) und Schweregrad (einfach, mittel, schwer) klassifiziert. Die verbleibenden Fehler (von deutschen Lehrern angestrichen, von den englischen Lehrern aber geduldet) werden als Pseudofehler bezeichnet. Darueber hinaus entdeckten die Autoren Diskursfehler, welche von den deutschen wie von den englischen Korrektoren zumeist unbeachtet gelassen wurden. Ein Vergleich der deutschen und englischen Briefe zeigte Aehnlichkeiten der Diskursfehler, wobei die Rangfolge (Hauptschule, Secondary Modern School, Realschule, Grammar School, Gymnasium) teilweise sogar quer zur Sprachgrenze lag.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  



Laut Auskunft der Elektronischen Zeitschriftendatenbank (EZB) ist der Artikel in der Online-Ausgabe der Zeitschrift "System" kostenpflichtig erschienen



Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "System" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: