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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWozilka, Jenny
TitelMathematische Phänomene in Kinderliteratur. Ein fächerübergreifender Ansatz zwischen Sprache und Mathematik.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 11 (1997) 102, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterWahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Lernmotivation; Didaktische Grundlageninformation; Erfahrungsorientiertes Lernen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Märchen; Sprache; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Zahl; Logik; Logisches Denken; Aufgabenstellung; Räumliches Vorstellungsvermögen
AbstractDie Autorin zeigt einige lyrische Beispiele, die zum Nachdenken über Zahlen und über logische Beziehungen herausfordern, und sie zeigt, wie in einem Märchen neben ästhetisch-kreativen Erfahrungen auch Zugänge über mathematische Grunderfahrungen ermöglicht werden. Die angeführten Beispiele machen deutlich, wie über Kinderliteratur Dispositionen und die motivationale Bereitschaft zum ersten Verstehen von elementaren mathematischen Erfahrungen gelegt werden können.(LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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