Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohl, Eva Maria
TitelGeschichten weben - Erzählrahmen schaffen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 44 (1997) 12, S. 2-6Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterAssoziation; Fantasie; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Erzählen; Mündlicher Sprachgebrauch; Sprechanlass
AbstractDer Beitrag berichtet über die Möglichkeiten des fiktiven Erzählens mit Kindern und geht auf dessen Erlernbarkeit ein. Eine solche Geschichte ist immer das Produkt eines konzentrierten, intensiven Gestaltungsvorgangs, der mit Phantasie und Logik gleichermaßen zu tun hat. Aus den Grundbausteinen der Sprache - den Wörtern - und den damit verbundenen Assoziationen, wird spielerisch kombiniert, was einen Geschichtensinn ergeben könnte. Durch die spielerische Kombination von Wörtern und Sätzen, damit von Wahrnehmungen und Vorstellungen, von Erinnerungen und Bildern, entstehen eigene sprachliche Gestaltungsprodukte.(nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: