Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchwald, Christa
TitelLebendiges Singen und Gehörbildung. Teil 3. Mollsingen - ein Problem.
QuelleIn: Musik in der Schule, (1997) 1, S. 20-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4704
SchlagwörterVergleich; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Lied; Melodie; Molltonart; Musik; Musikunterricht; Singen (Mus); Tonalität; Rhythmische Erziehung
AbstractDie Autorin zeigt ein Unterrichtsbeispiel zum Singen und der Gehörbildung im Musikunterricht der Sekundarstufe I. Der Lehrer singt und spielt eine Liedmelodie vor und die Schüler summen die Liedmelodie mit. Nach der rhythmischen Übung wird das Lied mit Text gesungen. In direkter Verbindung werden die Zeilen der Melodie auf Handzeichen und Tonsilben gesungen. Dabei ergibt sich das Erkennen der Moll- und Durstrukturen im Lied. Die Schüler lernen mit dem Begriff "tonalitätsfestigende Wendung" für Moll umzugehen und kennzeichnen die Tonart (hier d-Moll) mit dem Moll-Grundtonschlüssel. Nachdem das Moll als Tonalität bewußt geworden ist, kann am Beispiel der Relation F-Dur/d-Moll der Zusammenhang beider Tonarten deutlich gemacht werden.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: