Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Hilbert; Meyer, Meinert A.
TitelLob des Frontalunterrichts.
Argumente und Anregungen.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1997) XV: Lernmethoden, Lehrmethoden, S. 34-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterMethodenkompetenz; Erziehungswissenschaft; Selbstständigkeit; Lehrer; Schüler; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gelenktes Unterrichtsgespräch; Lehren; Unterrichtsgespräch; Frontalunterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Erzählen; Didaktische Erörterung; Vortrag
AbstractDie Überlegungen beschäftigen sich mit der Frage, ob Frontalunterricht trotz der Probleme, die er grundsätzlich aufwirft, so gestaltet werden kann, daß er Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Selbständigkeit führt. Nach der Beschreibung der Charakteristika des Frontalunterrichts werden fünf Argumente für die Verbreitung dieser Unterrichtsform dargestellt. Daraus werden Konsequenzen für die Verbesserung des Frontalunterrichts abgeleitet und - verbunden mit der Forderung nach methodischer Kompetenz der Schüler - an drei auf den Frontalunterricht bezogenen Beispielen dargestellt. Behandelt werden der Lehrervortrag, das Erzählen von Geschichten und das gelenkte Unterrichtsgespräch. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: