Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Giessner, Sabine; Groene, Horst
Titel: Shortstory-Umformung als Grundlage produktiver Hoerspielarbeit. Stundenabstract.
Quelle: In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 32 (1985) 2, S. 121-127     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch; englische Zitate
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0032-7085; 0938-8001
Schlagwörter: Hörspiel; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Leistungskurs; Epik; Short Story; Textarbeit; Textbearbeitung; Ausspracheschulung; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englisch; Interpretation
Abstract: Die Autoren halten die Umformung einer "short story" in Partner- oder Gruppenarbeit zu einem Hoerspielskript mit anschliessender Tonaufnahme im Sprachlabor oder einem Medienraum fuer eine gute Moeglichkeit, den Neuansaetzen zur Belebung des Fremdsprachenunterrichts, die sie unter dem Stichwort "Schuelerorientierung" zusammenfassen, Rechnung zu tragen. Als weitere Vorteile dieses Verfahrens stellen sie die Schulung des freien produktiven Sprachgebrauchs, die Aussprache- und Hoerverstehensschulung sowie medienpaedagogische Gesichtspunkte heraus. Die Unterrichtseinheit, die auf der Grundlage der "short story" "Dip in the Pool" von Roald Dahl erarbeitet wurde, muendet in einer Hoerspielversion von 15 Minuten Dauer. Sie ist in einem Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12/I erprobt worden und nimmt mit den Sequenzen "Interpretation der Geschichte", "Eroerterung der Hoerspieleignung", "Einteilung des Textes in Szenen", "Umformung in ein Hoerspielskript", "Proben ohne und mit Geraet", "Einspielen der Endaufnahme" sowie "Abhoeren der Produktion und abschliessende Stellungnahme" insgesamt zwoelf Stunden in Anspruch.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: