Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oswald, Hans |
---|---|
Titel | Was lernen Kinder von Kindern? Beispiele aus unterschiedlichen Interaktionsbereichen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 11, S. 27-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Beziehung; Konflikt; Soziale Interaktion; Konflikt; Lernen; Schüler; Soziales Lernen; Beziehung; Hilfe; Schüler; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Lerninhalt; Hilfe; Schülergruppe |
Abstract | In dem Forschungsprojekt "Alltag der Schulkinder" wurden in 7 Schulklassen der Jahrgangsstufen 1 bis 6 insgesamt 122 Kinder beobachtet und befragt. Aus dem dabei gewonnenen Material stellt der Autor einige Ergebnisse vor, nämlich aus den Interaktionsbereichen "Helfen" und "Streiten", um zu zeigen, was die Kinder dabei voneinander lernen. Theoretisch formuliert geht es um folgenden Prozeß: "Die Aushandlungen in den symmetrischen Beziehungen mit Gleichaltrigen stellen die Kinder vor Anforderungen, die sie mit der Ausbildung sozialer Fähigkeiten beantworten. Die in diesen Aushandlungen entstehenden kognitiven Konflikte zwingen die Kinder, sich bessere Handlungsmöglichkeiten zu erschließen und damit ihre Interaktionsfähigkeit zu verbessern". (DIPF/Orig.text/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |