Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOswald, Hans
TitelWas lernen Kinder von Kindern?
Beispiele aus unterschiedlichen Interaktionsbereichen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 11, S. 27-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Beziehung; Konflikt; Soziale Interaktion; Schüler; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Lerninhalt; Hilfe; Schülergruppe
AbstractIn dem Forschungsprojekt "Alltag der Schulkinder" wurden in 7 Schulklassen der Jahrgangsstufen 1 bis 6 insgesamt 122 Kinder beobachtet und befragt. Aus dem dabei gewonnenen Material stellt der Autor einige Ergebnisse vor, nämlich aus den Interaktionsbereichen "Helfen" und "Streiten", um zu zeigen, was die Kinder dabei voneinander lernen. Theoretisch formuliert geht es um folgenden Prozeß: "Die Aushandlungen in den symmetrischen Beziehungen mit Gleichaltrigen stellen die Kinder vor Anforderungen, die sie mit der Ausbildung sozialer Fähigkeiten beantworten. Die in diesen Aushandlungen entstehenden kognitiven Konflikte zwingen die Kinder, sich bessere Handlungsmöglichkeiten zu erschließen und damit ihre Interaktionsfähigkeit zu verbessern". (DIPF/Orig.text/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: