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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchultheis, Klaudia
TitelDeprofessionalisierung durch Schulreform?
Analysen und Vorschläge zur Neubestimmung des Lehrberufs.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 89 (1997) 3, S. 323-334Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 42
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Autonomie; Schulreform; Schule; Lehrer; Nachbarschaft; Sozialpädagogik; Kooperation; Professionalität; Deutschland
AbstractDie Ausbildung neuer pädagogischer Profile, die Öffnung der Schule und die Autonomisierung der Einzelschulen bringen für die LehrerInnen eine Vielzahl neuer Aufgaben mit sich. Um Überforderungen zu vermeiden, muß die Frage nach der professionellen Gestalt des Lehrerberufs neu beantwortet werden: Lehrende sind ExpertInnen für die Organisation und Begleitung von Lern- und Bildungsprozessen der Lernenden. Andere Aufgaben des pädagogischen Handlungsfeldes müssen in Kooperation mit anderen pädagogischen Berufsgruppen auf der Basis abgegrenzter Kompetenzbereiche und gemeinsamer Zielvorstellungen bearbeitet werden. (DIPF/Text übernommen.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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