Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gall, Brigitte |
---|---|
Titel | Mit dem Schlafsack auf Lesereise. Das "Preetzer Lesenachtmodell". |
Quelle | In: Praxis Schule, 8 (1997) 4, S. 34-38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Erlebnis; Soziale Interaktion; Schulgebäude; Schulleben; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Schüler-Lehrer-Beziehung; Differenzierung; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lektüre; Projekt; Leseförderung; Lesen; Erfahrungsbericht |
Abstract | In diesem Artikel wird versucht, durch das "Preetzer Lesenachtmodell" dem veränderten Leseverhalten der neuen Schülergeneration Rechnung zu tragen und gezielte Leseförderung zu betreiben. Die Autorin beschreibt die Vorbereitungen für eine Lesenacht, die vor allem auf Lehrerseite nicht unerheblich sind. Andererseits besteht im "entschulten" Leseklima die literaturpädagogische Chance, daß die TeilnehmerInnen sich Zugangsmöglichkeiten zur Welt der Literatur erarbeiten. Da bei den SchülerInnen meist der besondere Reiz einer Lesenacht im Vordergrund steht, wird die Lesefertigkeit, vor allem die der schwächeren SchülerInnen ganz "nebenbei" trainiert. Die Schüler stellen sich gegenseitig ihre Bücher vor und erarbeiten in Gruppen eine Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse. Kopiervorlagen zur Planung und Durchführung einer Lesenacht ergänzen das Unterrrichtsmatarial. (BIL/Pl). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |