Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGall, Brigitte
TitelMit dem Schlafsack auf Lesereise. Das "Preetzer Lesenachtmodell".
QuelleIn: Praxis Schule, 8 (1997) 4, S. 34-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterErlebnis; Soziale Interaktion; Schulgebäude; Schulleben; Sekundarstufe I; Grundschule; Orientierungsstufe; Schüler-Lehrer-Beziehung; Differenzierung; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lektüre; Projekt; Leseförderung; Lesen; Erfahrungsbericht
AbstractIn diesem Artikel wird versucht, durch das "Preetzer Lesenachtmodell" dem veränderten Leseverhalten der neuen Schülergeneration Rechnung zu tragen und gezielte Leseförderung zu betreiben. Die Autorin beschreibt die Vorbereitungen für eine Lesenacht, die vor allem auf Lehrerseite nicht unerheblich sind. Andererseits besteht im "entschulten" Leseklima die literaturpädagogische Chance, daß die TeilnehmerInnen sich Zugangsmöglichkeiten zur Welt der Literatur erarbeiten. Da bei den SchülerInnen meist der besondere Reiz einer Lesenacht im Vordergrund steht, wird die Lesefertigkeit, vor allem die der schwächeren SchülerInnen ganz "nebenbei" trainiert. Die Schüler stellen sich gegenseitig ihre Bücher vor und erarbeiten in Gruppen eine Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse. Kopiervorlagen zur Planung und Durchführung einer Lesenacht ergänzen das Unterrrichtsmatarial. (BIL/Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: