Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Soden, Sybille von |
---|---|
Titel | "Fata Morgana". Szenische Darstellung mit Musik. |
Quelle | In: Praxis Schule, 8 (1997) 2, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Gesamtschule; Gruppenarbeit; Lied; Musical; Theater; Projekt; Darstellendes Spiel; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Gesamtschule; Gruppenarbeit; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Projekt; Lied; Musical; Musikunterricht; Noten (Mus); Play-back; Darstellendes Spiel; Theater |
Abstract | Musikunterricht in einer heterogenen Lerngruppe in der 5. Klasse der Gesamtschule erfordert eine besondere Vorgehensweise und Materialien, die viele SchülerInnen interessieren und den Neigungen, aber auch Vorkenntnisses Rechnung tragen. Am Beispiel des Liedes "Fata Morgana" wird gezeigt, wie mit einer Fülle von Differenzierungsmöglichkeiten Klassenmusizieren möglich ist, ein Kurzmusical entwickelt wird und zur szenischen Aufführung kommt. (teilw. Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 1998_(CD) |