Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHorn, Monika; Wagner, Walter
TitelNoch "Ein 'farbiger Weg' zur Unterscheidung von Reinstoffen und Gemischen".
QuelleIn: Chemie in der Schule, 44 (1997) 9, S. 324-327Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0009-2843
SchlagwörterDidaktik; Experiment; Unterrichtseinheit; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Farbstoff; Gemisch; Reinstoff
AbstractDie Autoren modifizieren von R. Hüttner beschriebene Versuche ( CSch, 1996/1, S. 2 ff, Anm. d. Red.) und geben eine detaillierte Anleitung für den Einsatz anderer Farbstoffe. Sie unterstreichen die Bedeutung der Hypothesenbildung für den Lernerfolg der Schüler. In der didaktischen Literatur wird immer wieder betont, wie wichtig es sei, im einführenden Chemieunterricht klare Vorstellungen von Fachbegriffen zu vermitteln. Mit diesem Versuch kann man den Stoffbegriff, die Begriffe "Gemisch" und "Reinstoff", sowie die Vorgänge "Mischen" und "chemische Reaktion" klären bzw. anbahnen. Zusätzlich zeichnet den Versuch aus, daß er von Bekanntem ausgeht, nämlich dem Farbmischkreis aus dem Kunstunterricht, und nicht etwa (wie beim Experimentieren mit Schwefeleisen oder Zinksulfid) im erfahrungsfreien Wissenschaftsraum angesiedelt ist. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: