Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Floch, J.-M.
Titel: Mais qu'estce donc la sémiotique?
Quelle: In: Le Français dans le monde, 25 (1985) 197, S. 44-47     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: französisch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0015-9395
Schlagwörter: Didaktische Grundlageninformation; Grammatik; Linguistik; Semiotik; Fremdsprachenunterricht; Bedeutung
Abstract: Gegenstandsbereich, Anwendungsmoeglichkeiten zum Beispiel "Untersuchung" (Text-Bild-Relationen, verbales und non-verbales Verstehen), historische Entwicklung und Vorgehensweise der Semiotik werden in einem Ueberblick dargestellt. Dabei verweist der Verfasser auf den Unterschied zwischen der Semiologie als der Wissenschaft, die sich mit Kommunikationssystemen befasst, und der Semiotik als der Lehre von Bedeutungen in einem umfassenderen Sinn. Als Beispiel fuer eine semiotische Analyse fuehrt der Verfasser verschiedene Modelle zur Erzaehlstruktur (Propp, Lévi-Staruss, Greimas) an.
Erfasst von: Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le Français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: